An den Seerändern
Die Kaltbauwohnungen der
Steuerflüchtlinge
Die Fahnengeschichte: am 31.7., abends, den Fahnenmast gerichtet zum Aufzug der Fahne zum Nationalfeiertag. Nicht das Schweizerkreuz, sondern ein weisses Laken genommen. Die Unterlaufung des Paradigmas “Beflaggung des Eigenen / Ausgrenzung des Anderen” funktioniert nämlich nicht durch Nichtbeflaggung, weil diese nicht sichtbar wird. Auch eine zeichenhafte Gegenbeflaggung ist paradigmaerzeugend oder stabilisierend. Die weisse Fahne dagegen kommt der Subversion aber noch am nächsten, ist totale Inszenierung des Neutrums, auch, wenn “weisse Fahne” semantisch stark besetzt ist. Jedenfalls bleibt das Laken auf mittlerer Höhe des Mastes verheddert stecken und ist weder nach oben noch nach unten zu befördern. Wir erweitern die Codierung des Symbols. Aber auch: Panik, weil der Zustand eingefroren. Erst am Mittag des folgenden Tages kann das Problem durch das beherzte Eingreifen des Kantonsratspräsidenten von Luzern auf raffinierte Art gelöst werden.
Noch zu Schreiben über: das literarische Weblog als Quellort von disseminierten Texten sui generis. Wird ein Eintrag entfernt (gelöscht, verändert, ausgehölt, ausgelagert, blockiert, passwortgeschützt) so existieren (theoretisch, praktisch) Kopien und Spuren von Kopien auf Servern, in Mailaccounts, Readern, die auf den Ursprung verweisen, die ohne diesen Kontext aber nun als Texttrabanten losgelöst und für sich existieren. Die Blütenstaubmetapher, klarer, varianter: Das Pusteblumenprinzip.
(Vor Jahren hatte ich eine Antwort versprochen, hier ist sie: Ihre Schreibweise, Fallobst, HerrG, Kilbi oder wie sie sich morgen nennen mögen, kommt in unseren Augen leider nicht über reproduzierendes, zitierendes, vernetzend- und verletzendes Epigonentum hinaus. Dies soll nun aber keine Wertung ihres Werkes sein. Wir sprechen hier lediglich über die Kugel ihres Kugelschreibers.)
In Peru dagegen, sagte man mir, besteht für alle die Pflicht, am Nationalfeiertag die Hausfassaden zu weisseln. (Imfeld Zelt Vermietungen: Die Nationalhymne wird angestimmt. Drei Strophen brüchiger Heiligkeit. Gegenseitiges Taxieren. Wer steht auf, wer singt mit, wer tastet mit der Hand an seinem Herz? Unsicherheiten in Text und Metrum. Heiligkeit des Scheins. Das Spannferkel (sic!) dreht sich weiter. Ein Jodlerchor unterstützt. Danach ein Ländler. Dann wieder Service.)
Und: vielleicht doch noch einen Versuch starten Luhmann (im Original) zu lesen. (Überhaupt: herauszubekommen, was das zu Lesende wäre, das in diesem Sinne Fruchtbare.)
Am dritten August
Wolken halbieren den Berg
Drei Horizonte